Berlin: Rund um den Bahnhof Wannsee

Berlin Wannsee, das war schon immer eine Freizeit-Adresse für die Berliner – aber auch eine sehr exklusive Wohngegend. Hier ein paar Eindrücke dieser schönen Berliner Gegend, die ich bei einer Bootsfahrt und zu Fuß rund um den Bahnhof Wannsee am 1. Mai 2018 sammeln konnte.

Bild: KhPape CC BY

Jwd sagen die Berliner: „Janz weit draußen“ ist der Wannsee tatsächlich, ganz im Südwesten von Berlin, kurz vor Potsdam. Aber mit der S-Bahn sind es nur 20 Minuten bis in die Innenstadt. Wegen der schönen Naturlage haben sich hier viele reiche und berühmte Leute auf großen Grundstücken mit edlen Villen ab 1870 niedergelassen. Ganz im Westen bekam man von den damals rauchenden Industrieschloten nichts mehr ab, und die Lage war ja auch repräsentativ. Davon kann man sich auch heute noch ein Bild machen, wenn man durch die ruhigen Straßen mit viel Grün und altem Baubestand geht – oder von der Wasserseite aus schaut.

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Hier geht es zur Bildergalerie „Rund um den Bahnhof Wannsee“.

Wikipedia hält noch viele interessante Fakten zum Wannsee bereit.

Geschichtliche Infos zum S-Bahnhof Wannsee gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert