Radtour nach Lonnerstadt – am 31.12.2022

Bild: KhPape CC BY

Mit 18 Grad war Silvester 2022 wohl das wärnste Jahresende hier in Mittelfranken. Die Meterologen haben uns auch gerade bestätigt, dass 2022 das wärnste Jahr seit den Aufzeichnungen in Bayern war. So bedenklich wie das aus Klima-Sicht auch ist, so sehr zieht es mich bei den Temperaturen aufs Rad. Und mein Ziel war diesmal Lonnerstadt, nicht weit von Höchstadt und etwa 25 km von Erlangen entfernt.

Bild: KhPape CC BY


Laut den historischen Berichten muss Lonnerstadt wohl mal der bedeutendste Ort in der Gegend gewesen sein. Viel später haben die Bauern dann Hopfen angebaut – und auch Bier daraus gebraut. Daher das Wappen mit der Hopfendolde. Das Bier musste im Sommer in Eiskellern gut gekühlt bleiben. Etliche dieser Keller sind offenbar noch erhalten. Die mächtige St. Oswald-Kirche mit zwei Emporen deutet auch auf die alte Größe des Ortes hin.

Bild: KhPape CC BY


Vom öffentlichen Nahverkehr ein wenig abgeschnitten – der nächste Bahnhof in Forcheim ist auch 25 km entfernt – scheint es hier nicht sehr viele Interessenten für Häuser zu geben. Jedenfalls gibt es im Ort auffallend viele leerstehende alte Gebäude, deren Charme nur wieder freigelegt werden müsste.

Bild: KhPape CC BY
Bild: KhPape CC BY

Ein Gedanke zu „Radtour nach Lonnerstadt – am 31.12.2022“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert