Berlin Neukölln: Rund ums Britzer Schloss

Schloss Britz. Bild KhPape CC BY

Auch als alter Berliner war ich noch nie zuvor im Schloss Britz. So ein edles Kleinod vermutet man auch nicht im Bezirk Neukölln. Rundum fast nur dörfliche Atmosphäre, die durch den neben dem Schloss gelegenen großen Gutspark noch unterstrichen wird. Im Schloss – dass eigentlich immer nur reichen Bürgern gehörte – gibt es wechselnde Ausstellungen und einen gut erhaltenen Teil mit der großbürgerlichen Einrichtung. Aber auch Schlosspark, Gutspark und Dorfkirche sind sehenswert. Eine Empfehlung verdient auch das Schloss-Restaurant.

Eingang Britzer Dorfkirche. Bild KhPape CC BY

Die Ausstellung Farbenspiele von „Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser“ (sein vollständiger Name) hat mich ins Schloss Britz gelockt. Fotografieren in Schloss und Ausstellung war verboten, deshalb kann ich keine Innen-Bilder zeigen. Aus der Hundertwasser-Ausstellung weiß ich noch, dass er gerade Linien hasste, die Spirale als natürliche Grundlage für alles Lebendige ansah, und dass ihn Wasser immer fasziniert und inspiriert hat. Mindestens genauso beeindruckend fand ich aber das Schloss Britz mit großem Schlossgarten und dem danebenliegenden Gutspark Britz. Alles sehr schön hergerichtet und zum Verweilen einladend. Eine Hochzeit war an dem Tag offenbar im Schloss geplant. ein wahrlich würdiges Ambiente für so ein Fest.

Hochzeitstafel Schloss Britz. Bild KhPape CC BY

Restaurant Schloss Britz

Das Restaurant im Schloss Britz ist nicht nur wegen des genussvollen Essens empfehlenswert – wir haben selten so gut gegessen – es wird auch als Auszubildenden-Projekt mit dem Hotel Estrel betrieben. Ein kleiner Spaziergang in den Parks, um den See und zur alten Dorfkirche schräg gegenüber, vermittelt einen bleibenden Eindruck von der Vielfältigkeit der Großstadt Berlin.

Laterne neigt sich solidarisch mit den Bäumen

Noch eine Besonderheit: Um die gebogene Zufahrt zur Britzer Dorfkirche neigen sich die Bäume passend. Die dazwischen stehende Laterne hat sich netterweise angepaßt.

Hier gehts zum Bilderalbum des Spaziergangs rund ums Britzer Schloss.

Dieser Beitrag steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY international 4.0 und darf mit Namensnennung „KhPape“ oder „Karlheinz Pape“ beliebig verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert