Berlin Grunewald: Rund um den Königssee

Ein kleiner Teil von Berlins edler Villen-Gegend im Grundewald. Auch wenn der Königssee (der in Berlin ist hier gemeint, nicht der in Bayern) sehr natürlich aussieht, das ist ein künstlicher See. 1889 wurde der bei der Anlage der Villen-Kolonie geschaffen. Am Wasser wohnen, das war offenbar auch damals schon begehrt. Die Gebäude rund um den Königssee zeugen davon, dass hier – damals wie heute – nicht die ärmsten Berliner wohnten. Etliche Grundstücke haben noch immer den direkten Zugang zum See. Ein Uferspaziergang ist deshalb nur an wenigen Stellen möglich.

Alle Bilder hier auf dem Blog und auch die weiteren in dem Album bei Google Fotos sind von KhPape und stehen zur beliebigen Verwendung unter der Lizenz CC BY bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert