Mit der S-Bahn als Lehrling täglich nach Siemensstadt

Als 15-Jähriger begann ich eine Lehre als Fernmeldemonteur bei Siemens in Berlin, zunächst in Siemensstadt, später in Gartenfeld. Jeden Morgen pünktlicher Beginn um 6.45 Uhr, nach der Fahrt mit der S-Bahn, die damals noch bis Gartenfeld auf einer Siemens-eigenen Strecke von Jungfernheide aus fuhr. Bis auf die Spree-Brücke gibt es die imposante Hochbahn-Strecke und die alten Bahnhöfe auch noch – allerdings mit deutlichen Verfallsspuren. Wikipedia beschreibt die ganze Geschichte der Siemens-Bahn, die 1980 stillgelegt wurde. Hier ein paar Bilder für den ersten Eindruck:

Foto: KhPape

Foto: KhPape

Foto: KhPape

Weitere Bilder der bald von der Natur wieder vollständig übernommenen Strecke auf Google Fotos. Die sind entstanden bei verschiedenen Berlin-Besuchen zwischen 2010 und 2017. Irgendwie zieht es mich halt immer wieder mal zu den Gleisen, auf denen meine berufliche Reise begann. Sie sind noch erkennbar, sie waren mal sehr wichtig, nicht nur für meine eigene Entwicklung. Sie bringen heute aber niemanden mehr voran.

 

 

 

Dieser Beitrag steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY international 4.0 und darf mit Namensnennung „KhPape“ oder „Karlheinz Pape“ beliebig verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert